Wollen Sie die tagesaktuelle Transparenz in der Produktion erhöhen?

Aufbau von einem digitalen Shopfloor-Management mit dem Fokus auf eine lernende Organisation bie der Firma Rivella AG.

Ausgangslage

In den Jahren 2017 und 2018 setzte die Rivella AG den Masterplan „neues Fabriklayout“ um. Dabei wurden mehrere neue Anlagen installiert und in Betrieb genommen. In dieser neuen Umgebung bestand Handlungsbedarf die tagesaktuelle Transparenz in der Produktion zu erhöhen, Probleme zu adressieren und definierte Massnahmen nachhaltig umzusetzen. Zudem sollte die Kommunikation bis und mit Schichtleiter verbessert und das technische Verständnis der Mitarbeitenden für die neuen Anlagen gesteigert werden.

Lösung

Im Februar 2019 fiel die Entscheidung ein Shopfloor-Management (SFM) System zusammen mit einem Team von Mitarbeitenden zu entwickeln und aufzubauen. Dieses wurde in einem neu geschaffenen Raum am Ort des Geschehens in der Produktion zuerst analog und anschliessend digital aufgebaut. Hier finden die täglichen Treffen für die Schichtübergabe und das SFM-Meeting von 10-15 Minuten statt. Um aufgenommene Probleme nachhaltig und ursachenbasiert zu lösen, wurden alle Mitarbeitenden der Produktion in der 4-stufigen Problemlösungstechnik inklusive praktischer Anwendung geschult.

Resultat

Durch die tägliche Transparenz in Bezug auf Sicherheit, Kosten, Qualität und Lieferperformance im SFM entstand folgender Nutzen für die Rivella AG:

Gesteigerte Prozesseffizienz in Bezug auf Sicherheit, Kosten, Qualität und Lieferperformance.

Der stetige Verbesserungsprozess wird am Ort des Geschehens (Gemba) sichergestellt.

Bessere Problemlösungskompetenz in einer lernenden Organisation.

Moderne Führung, die die Mitarbeitenden fordert und fördert.

Verantwortungsbewusstsein aller Mitarbeitenden für den gesamten Bereich.

Erstgespräch buchen