Gezielte Prozessoptimierung für schnell messbare Resultate.

Nur eine „Smart-Lean-Green Factory“ wird zukunftsfähig sein, welche auf den bisherigen Lean- und Digital-Ansätzen aufbaut, um eine gleichzeitige Maximierung von Effizienz und Nachhaltigkeit zu erreichen.

PLAN

DO

CHECK

ACT

Plan

In diesem ersten Schritt schauen wir uns das Problem genau an und beschreiben es. Wir zeigen auf, wo wir gerade stehen und wo wir hin wollen. Ausserdem legen wir fest, welche Massnahmen umgesetzt werden sollen.

Es geht darum, das Problem und die Ursachen zu verstehen und entsprechende Verbesserungen abzuleiten.

Das Ergebnis der Plan-Phase ist ein Experiment, das wir vorbereiten und bei dem wir bestimmte Erwartungen haben.

Do

Jetzt werden die geplanten Massnahmen zeitnah umgesetzt und dokumentiert.

Wenn der erste Schritt „Plan“ sauber durchgeführt wurde, ist die Umsetzungsphase eine reine Fleissarbeit.

Das Ergebnis der „Do“-Phase ist das Ergebnis der Umsetzung mit Beobachtungen. Beobachte genau, was passiert!

Check

Wir checken, ob die umgesetzten Massnahmen wirken und ob wir die Ergebnisse so hinbekommen haben, wie wir uns das vorgestellt haben.

Dazu schauen wir uns an, was wir beobachtet und erlebt haben. Wir überlegen, ob die Ergebnisse so sind, wie wir sie uns erhofft haben. Ausserdem schauen wir, was wir gelernt haben.

Das Ergebnis der „Check”-Phase ist, dass wir durch das Experiment auf jeden Fall etwas gelernt haben.

Act

Jetzt werden weitere Massnahmen festgelegt. Aus den erfolgreich umgesetzten Verbesserungen werden Standards eingeführt. Der Standard wird auf breiter Front eingeführt und mittels Audits überprüft.

Wenn das Ergebnis negativ ist, starten wir wieder mit der Plan-Phase, d. h. wir definieren ein neues Experiment mit einer bestimmten Erwartungshaltung.

Das Ergebnis der „Act”-Phase ist entweder ein neuer Standard oder wir haben gelernt, was nicht funktioniert.

Zufriedene Kunden

Auf den bisherigen Lean- und Digital-Ansätzen aufbauen, um eine gleichzeitige Maximierung von Effizienz und Nachhaltigkeit zu erreichen.

Weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich.

Weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich.
Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Kontakt

Erstgespräch buchen